STORYS AUS DER REGION

Ein Besuch in der Bäckerei Speis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Markus Speis ist Bäcker in vierter Generation

Seit nunmehr vier Generationen wird die Bäckerei der Familie Speis im Kreis Heinsberg betrieben. An zwei Standorten in Haaren und Braunsrath wird fleißig gebacken. Das bleibt auch in Zukunft so, erzählt uns Bäckermeister Markus Speis in unserem Treffen.

STORY TEILEN:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email

HSM: Hallo Markus, erzähl den Zuschauern und Lesern doch kurz was über dich.

Markus Speis: Mein Name ist Markus Speis. Ich bin 27 Jahre alt und ich habe als kleines Kind quasi schon in der Backstube gestanden. Da war ich noch zu klein für den Backstubentisch und mein Vater hat mich immer auf einen Eimer gestellt, damit ich am Tisch mitarbeiten kann. Man ist in das alles irgendwie reingewachsen.

 

HSM: Da wurden die Weichen früh gestellt, um Bäcker zu werden.

Markus Speis: Für mich war eigentlich klar, dass ich den Betrieb weiterführen werde. Ich habe meine Ausbildung zum Bäcker gemacht und danach im Anschluss direkt die Meisterschule absolviert.

 

HSM: Wie macht man eigentlich einen guten Fladen?

Markus Speis: Der Fladen an und für sich ist eine Hefeteig-Gebäck. Die Basis ist eigentlich immer ein Hefeteig, der in einem Blech drapiert wird. Dann kommt die Füllung drauf. Der Teig muss dann ein bisschen aufgehen, kommt in den Ofen und je nachdem was es für ein Fladen ist, wird sie dann noch entsprechend austariert. Danach wird sie entweder noch mit Obst belegt, oder es kommen auch oft Kirschen und noch Sahne drauf.

HSM: In einem Satz, was findest Du an deinem Beruf besonders?

Markus Speis: Ich finde, wenn man morgens sieht, wie das Brot aus dem Ofen kommt, ist das schon irgendwie ein cooles Gefühl.

Wir bedanken uns bei dem sympathischen Markus für das Treffen bei der Bäckerei Speis. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, mal persönlich vorbeizufahren und eine Fla zu probieren, dann könnt ihr die Bäckerei Speis an zwei Standorten finden.

In Braunsrath und Haaren stehen euch jeden Tag der Woche die Türen offen. Schaut doch mal vorbei.

Mehr Infos zur Bäckerei Speis

MEHR STORYS AUS DER REGION